In Kooperation mit

Box-Salon | Eine Produktion des HIDALGO Festivals
Lieder von John Dowland und Kurt Weill

Im »Box-Salon« treten nicht nur Sängerin Andromahi Raptis (Staatstheater Nürnberg) und Pianist Jonathan Ware (Hugo-WolfPreisträger) gegeneinander an – sondern auch echte Boxer*innen mit echten Schlägen. Eine körperliche Inszenierung der Trauer und ihrer fünf Phasen von Regisseur Tom Wilmersdörffer – mit Klavier-Improvisationen über aufprallenden Boxhandschuhen.

Trauer im Boxring

Eine Frau liegt im Ring niedergestreckt am Boden. Sie steht auf und kämpft weiter. Nicht gegen einen Gegner, denn der hat gewonnen, sondern mit sich selbst. Sie weint, sie schreit, sie wirft alles hin – und findet am Ende doch so etwas wie Frieden. Der »Box-Salon« verhandelt die Trauer, die uns trifft, wenn wir Großes verloren haben und ein Teil unseres Selbst stirbt. Der Umgang damit läuft meist in fünf bestimmten Phasen ab: Leugnung, Zorn, Verhandeln, Depression und Annahme der Situation. In dieser Lied-Inszenierung erleben wir den Trauerprozess entlang der Lieder von John Dowland und Kurt Weill.

An der Oberfläche erzählen ihre ganz unterschiedlichen Werke teils andere Rahmengeschichten, hintergründig aber fügen sie sich in die universellen Phasen der Trauer-Bewältigung ein. Die Lieder aus dem 16. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts berühren uns unmittelbar und geben eine Ahnung davon, wie zeitlos Trauer wahrgenommen, durchlebt und verarbeitet wird. Der innere Kampf der besiegten Boxerin wird von Sportler*innen des BOXWERK München ausgetragen.

»Überraschendes Konzept und spannende Umsetzung.« BR Rundschau

Der HIDALGO ist Münchens spannendstes Klassik-Start-Up. Das interdisziplinäre Team verbindet paradoxe Welten zu intensiven, rauschhaften Erlebnissen. Mit höchstem Anspruch an die musikalische Qualität produziert der HIDALGO innovative Konzertformate und veranstaltet seit 2018 das jährliche HIDALGO Festival für junge Klassik. Er entwirft Video-Installationen, beauftragt Sound-Designer und konfrontiert romantische Dichtung mit moderner Lyrik. Erlaubt ist, was sich zu etwas Größerem zusammenfügt.

Im BOXWERK München trainieren seit 2009 Amateur- und Profisportler, die zahlreiche Titel gewinnen konnten. Über den sportlichen Betrieb hinaus engagiert sich die Münchner Institution stark sozial und kulturell. Geleitet wird sie von Nick Trachte, dem Vizepräsidenten des Bayerischen Boxverbands.

Sopran
Andromahi Raptis

Klavier
Jonathan Ware

Musikalisches Konzept
Johanna Malangré

Regie
Tom Wilmersdörffer

Box Performance
Boxwerk Munich

Musik
John Dowland & Kurt Weill

© Ludwig Olah

Andromahi Raptis

© Kaupo Kikkas

Jonathan Ware

© Max Ott

Tom Wilmersdörffer

Sa 20. März 21:00

Venue
Live-Stream aus dem BOXWERK München

Tickets
kostenfrei

Dauer
1 Stunde

Sprache
Englisch, Französisch, Deutsch

In collaboration with

Box-Salon | A HIDALGO Festival production
Songs by John Dowland and Kurt Weill 

Singer Andromahi Raptis (Staatstheater Nuremberg) and pianist Jonathan Ware (Hugo-Wolf-Award winner) aren’t the only ones competing against each other at the ID Festival israelisch-deutsches Festival »Box-Salon« – but also real boxers with real punches. A physical staging of grief and its five phases by director Tom Wilmersdörffer with piano improvisations over smacking boxing gloves.

Mourning in the Boxing Ring

A woman lies struck down on the floor in the ring. She gets up and continues to fight. Not against an opponent, because they have already won, but with herself. She cries, she screams, she throws everything away – and in the end finds something like peace. The »Box-Salon« deals with the grief that hits us when we have lost something great and a part of ourselves dies. Dealing with it usually involves going through five specific phases: denial, anger, negotiating, depression and acceptance of the situation. In this musical production, we experience the mourning process along with the songs by John Dowland and Kurt Weill.

On the surface, their very different works tell somewhat differently framed stories, but behind the scenes, they fit into the universal phases of coping with grief. The songs from the 16th and the first half of the 20th century touch us directly and give us an idea of how timeless grief is perceived, lived through and processed. The internal struggle of the defeated boxer is carried out by athletes of the BOXWERK München.

»Surprising concept and exciting delivery.« BR Rundschau

HIDALGO is Munich’s most exciting classical music start-up. The interdisciplinary team combines paradoxical worlds into intense, intoxicating experiences. With the highest standards of musical quality, HIDALGO produces innovative concert formats and has organized the annual HIDALGO Festival for Young Classical Music since 2018. It creates video installations, commissions sound designers, and confronts romantic poetry with modern lyricism. What’s allowed is what comes together to form something greater.

Amateur and professional athletes have been training at the BOXWERK München since 2009 and have won numerous titles. In addition to the sporting operation, the Munich institution is strongly committed socially and culturally. It is headed by Nick Trachte, Vice President of the Bavarian Boxing Association.

Soprano
Andromahi Raptis

Piano
Jonathan Ware

Musical Concept
Johanna Malangré

Direction
Tom Wilmersdörffer

Boxing Performance
BOXWERK München

Music
John Dowland & Kurt Weill

© Ludwig Olah

Andromahi Raptis

© Kaupo Kikkas

Jonathan Ware

© Max Ott

Tom Wilmersdörffer

Sat 20 March 21:00

Venue
Live-Stream from BOXWERK München

Tickets
free of charge

Length
1 hour

Language
English, French, German