Kafka-est-ce-que

Die Teilnehmer*innen diskutieren den jahrzehntelangen, erst 2019 beendeten Rechtsstreit am Obersten Gericht Israels über den Nachlass Franz Kafkas. Kafka hatte zu Lebzeiten verfügt, sein Freund Max Brod solle alle Schriften nach seinem Tod verbrennen. Dieser veröffentlichte jedoch zahlreiche seiner Werke. Ohne diese Veröffentlichungen, hätte die Welt Kafka viel weniger gekannt. Mit Brods Tod im Jahr 1968 begann der Streit um sein Privatarchiv, das teilweise gestohlen und weltweit zum Verkauf angeboten wurde. Nach dem Urteil 2019 stellte die Nationalbibliothek in Jerusalem Manuskripte, Briefe und Zeichnungen Kafkas aus. Damit endet ein absurder israelisch-deutscher Krimi über Freundschaft, die Ökonomisierung von Kunst, kulturellen Zionismus und das postmortale Judentum.

Biografie

Benjamin Balint ist ein in Jerusalem lebender Schriftsteller. Er ist Autor von »Kafkas letzter Prozess«, der ursprünglich im Berenberg Verlag erschienen ist, und Mitautor von »Jerusalem: City of the Book«, Yale University Press. Er unterrichtete Literatur im geisteswissenschaftlichen Programm des Bard College an der Al-Quds-Universität. Seine Essays erscheinen in The Wall Street Journal, in Haaretz und Die Zeit, und seine Übersetzungen aus dem Hebräischen sind unter anderem in The New Yorker veröffentlicht.

Tomer Dotan-Dreyfus, der ursprünglich aus Haifa stammt, ist als Schriftsteller, Dichter und Gelehrter der Komparatistik tätig. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaften in Berlin, Wien und Paris und ist derzeit Stipendiat des Programms des Berliner Senats für deutschsprachige Autoren. Er schreibt sowohl in hebräischer als auch in deutscher Sprache. Seine Essays wurden in Zeitschriften wie Spitz, Iton77, HaMussach und Triëdere veröffentlicht.

Dr. Caroline Jessen arbeitet im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Nach ihrem Studium der Literatur- und Kunstgeschichte promovierte sie an der Universität Bonn und koordinierte »Spuren deutsch-jüdischer Geschichte« (2012-2015), ein Projekt, das sich der Erschließung und Erforschung von Archiven deutsch-jüdischer Schriftsteller und Wissenschaftler in Israel widmet. Als Mitglied der Forschungsvereinigung Marbach Weimar Wolfenbüttel hat sich ihre Arbeit auf verstreute Archive und Bibliotheken konzentriert, mit einem starken Interesse an politischen und hermeneutischen Aspekten der »Provenienz«. Zu ihren Veröffentlichungen gehören »Der Sammler Karl Wolfskehl«. (Berlin, Suhrkamp 2018) und »Kanon im Exil«. (Göttingen: Wallstein 2019).

Dr. Stefan Litt ist Kurator für allgemeine Geisteswissenschaften und Fachreferent für Archive an der National Library of Israel wo er europäische Sprachbestände verwaltet, unter anderem von Martin Buber, Stefan Zweig und Max Brod. Nach seiner Promotion in Vormoderner Jüdischer Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem und einem Post-Doc an der Universität Graz forschte und arbeitete er als Gastprofessor an den Universitäten Erfurt und Düsseldorf in Deutschland, an der Universität Graz in Österreich sowie an den Universitäten Jerusalem und Bar-Ilan in Israel. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Geschichte des frühneuzeitlichen europäischen Judentums und auf moderne jüdische Archivsammlungen.

Diskussionsteilnehmer*innen
Benjamin Balint, Dr. Stefan Litt, Dr. Caroline Jessen

Moderation
Tomer Dotan-Dreyfus

© Benjamin Balint
© Israeli National Library
©Dr. Carolien Jessen
© Roni Zachor Barak
eintritt frei

So 26. April 18:00

Veranstaltungsort
radialsystem Studio C

Tickets
Eintritt frei

Dauer
1 Stunde 30 Minuten

Sprache
Englisch

Kafka-est-ce-que

The participants will discuss the decades-long legal dispute in Israel’s Supreme Court over the legacy of Franz Kafka, which only ended in 2019. Kafka had instructed during his lifetime that his friend Max Brod should burn all his writings after his death. However, Brod published many of his works, without which the world would probably have known much less of Kafka. With Brod’s death in 1968, the dispute over his private archive began, some of which was stolen and offered for sale in Germany. Following the 2019 ruling, the National Library in Jerusalem exhibited Kafka’s manuscripts, letters and drawings. This ends an absurd Israeli-German crime thriller about friendship, the economization of art, cultural Zionism and postmortem Judaism.

biographies

Benjamin Balint is a writer living in Jerusalem. He is the author of »Kafka’s Last Trial«, originally published in German by Berenberg Verlag as »Kafkas letzter Prozess« and is co-author of »Jerusalem: City of the Book, published by Yale University Press. He taught literature in the Bard College humanities program at Al-Quds University. His essays appear in The Wall Street Journal, Haaretz and Die Zeit and his translations from the Hebrew have been published in The New Yorker, among others.

Tomer Dotan-Dreyfus is a writer, poet and scholar of comparative literature, originally from Haifa. He studied philosophy and literature in Berlin, Vienna and Paris and is currently part of Berlin Senate’s scholarship program for authors in the German language. He writes in both Hebrew and German and has been published in magazines such as Spitz, Iton77, HaMussach and Triëdere.

Dr. Caroline Jessen works at the German Literature Archive in Marbach. After studying literature and art history, she completed her PhD at Bonn University and coordinated »Traces of German-Jewish History« (2012–2015), a project dedicated to cataloguing and researching archives of German-Jewish writers & scholars in Israel. As a member of the Marbach Weimar Wolfenbüttel Research Association, her work has focused on dispersed archives and libraries, with a strong interest in political and hermeneutic aspects of »provenance«. Publications include »Der Sammler Karl Wolfskehl« (Berlin, Suhrkamp 2018) and »Kanon im Exil« (Göttingen: Wallstein 2019).

Dr. Stefan Litt is the curator for general humanities and an archival expert at the National Library of Israel, where he manages European language holdings including works from Martin Buber, Stefan Zweig and Max Brod, among others. After receiving his PhD in premodern Jewish history from the Hebrew University of Jerusalem and a post-doctoral degree from Graz University, he conducted research and worked as a visiting professor at the universities of Erfurt and Dusseldorf in Germany, at the University of Graz in Austria, as well as at the universities of Jerusalem and Bar-Ilan in Israel. His work focuses on the history of early modern European Jewry and on modern Jewish archival collections.

Panelists
Benjamin Balint, Dr. Stefan Litt, Dr. Caroline Jessen

Moderation
Tomer Dotan-Dreyfus

© Benjamin Balint

Benjamin Balint

© Israeli National Library

Dr. Stefan Litt

© Dr. Caroline Jessen

Dr. Caroline Jessen

© Roni Zachor Barak

Tomer Dotan-Dreyfus

free admission

Sun 26 April 18:00

Venue
radialsystem Studio B

Tickets
Free admission

Length
1 hour 30 minutes

Language
English