Miri Ben-Ari – AFROStrings

Miri Ben-Ari: Die Grammy-Gewinnerin und UN-Botschafterin aus Israel hat ihren ganz eigenen Sound kreiert, eine revolutionäre Fusion aus Klassik, Soul und Tanzmusik, zu hören in zahlreichen Kollaborationen mit Pop-Ikonen wie Jay Z, Kanye West oder Alicia Keys. Mit ihrer Musik inspiriert Miri Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Für das ID Festival wird sie eine einzigartige Kombination aus Pop, urbaner, klassischer und afrikanischer Musik vorstellen. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit ist Miri Ben-Ari Mitgründerin und Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation GEDENK für kreative Programme zur Förderung von Toleranz und Holocaustbewusstsein bei Jugendlichen.

Der Marokkanische Oud-Spieler Alaa Zouiten und La Caravane du Maghreb eröffnen den Abend mit einem Mix aus nordafrikanischen Klängen, Flamenco und Jazz.

Biografien

Alaa Zouiten wurde in Casablanca, Marokko, geboren. Er studierte die Oud am Conservatoire National de Marrakech und wurde Sideman der Fusion-Band »Jbara«. Er spielte bei zahlreichen marokkanischen Festivals, darunter das Festival von Essaouira Gnaoua, das Grand Festival de Casablanca und das Mawazine in Rabat. Neben den Festivals leitete und spielte er mit dem »Global Arabian Music Orchestra« in der Berliner Philharmonie, trat im »Requiem for Syria« in der Dresdner Philharmonie auf sowie bei der Tournee »TALKING OUD 2018«, die in Frankreich und Deutschland stattfand. Derzeit arbeitet Zouiten mit hochkarätigen Musikern in verschiedenen Fusionsprojekten in Berlin.

La Caravane du Maghreb besteht aus den Musikern Youssef Belbachir, Miloud Messabih und Redha Bendib. Belbachir macht seit vielen Jahren mit den unterschiedlichsten Musikern marokkanische Musik in Berlin. Später gesellte sich der Algerier Miloud Messabih zu ihm und spielt unter anderem Akkordeon und die große Zylindertrommel (T’Bal). Der algerische Perkussionist Redha Bendib hält die Karawane mit seinen einzigartigen Beats in Bewegung. Gemeinsam interpretieren sie mit Begeisterung traditionelle Lieder aus der nordafrikanischen Kultur wie Gnawa, Chaabi und Amazigh.

Miri Ben-Ari ist eine israelische Geigerin, Produzentin und Botschafterin des guten Willens bei den Vereinten Nationen, ausgezeichnet mit dem Grammy. Als klassisch ausgebildete Geigerin, die bei Isaac Stern studierte, schafft sie eine revolutionäre Fusion aus Klassik, Hip-Hop, Soul und Tanz. Bemerkenswert sind vor allem ihre Kooperationen mit »Kanye West, Jay Z, Wyclef Jean, Alicia Keys, Wynton Marsalis, Britney Spears, Maroon 5, Akon, Patti Labelle, Brandy, Donna Summer, Janet Jackson, John Legend, Aventura, Diamond Platnumz und Armin Van Buuren.

Sie hat viele Auszeichnungen erhalten, darunter den »Apollo Legend Award«, der vom Apollo-Theater in New York City verliehen wird, den »International Jewish Woman To Watch of 2007 Award«, den »2008 Israel Film Festival Visionary Award«, den »The American Society for Yad Vashem Award«, den »Young & Powerful for Obama 2011 Rising Star Award«, den »Martin Luther King Award« sowie die »2012 Big Vision Awards«. Im Jahr 2011 lud die damalige First Lady Michelle Obama sie für einen Auftritt ins Weiße Haus ein und ein Jahr später wurde sie wieder eingeladen, um für den US-Präsidenten Barack Obama aufzutreten. Ihre Zusammenarbeit mit dem afrikanischen Künstler Diamond Platnumz unter dem Titel Baila erreichte 2019 die Top 40-Position in Afrika und gewann 2019 den Preis Best Collaboration bei den African Entertainment Awards USA.

Violine
Miri Ben-Ari

Originalmusik
Miri Ben-Ari, Ohad Ben-Ari, Doron Plascow

Design Multimedia Show
Mirimode

Special Guest
Alaa Zouiten & La Caravane du Maghreb

© Maria Jose

Miri Ben-Ari

©Iveta Rysava

Alaa Zouiten

©Melanie Stegemann

Caravane du Maghreb

tickets kaufenticket samstagFestival Pass

Fr 25. April 20:00

Veranstaltungsort
radialsystem Halle

Tickets
14 € | 10 €

Dauer
1 Stunde 20 Minuten

Sprache
N/A

Miri Ben-Ari – AFROStrings

Miri Ben-Ari:  a Grammy™ Award winner and UN Ambassador, originally from Israel, has created her very own sound, a revolutionary fusion of classical, soul and dance music, which can be heard in her numerous collaborations with pop icons such as Jay Z, Kanye West and Alicia Keys among others. Through her music, Miri has been able to inspire millions of fans worldwide. She will introduce to the ID Festival her newest creation – – unique combination of urban, classical and African music. In addition to her musical activity, Miri Ben-Ari is a co-founder and CEO of GEDENK, a non-profit organization that runs creative programs to promote tolerance and Holocaust awareness among young people.

Moroccan oud player Alaa Zouiten and La Caravane du Maghreb will open with a mix of North African sounds, flamenco and jazz.

biographies

Alaa Zouiten was born in Casablanca, Morocco. He studied the oud at the Conservatoire National de Marrakech and became the sideman of the fusion band »Jbara«. He has played at numerous Moroccan festivals, including the Essaouira Gnaoua Festival, the Grand Festival de Casablanca and the Mawazine in Rabat. In addition to festivals, he has directed and performed with the »Global Arabian Music Orchestra« at the Berlin Philharmonie, performed in »Requiem for Syria« at the Dresden Philharmonie as well as in the tour »TALKING OUD 2018«, which took place in France and Germany. Zouiten currently works with top-class musicians in various fusion projects in Berlin.

La Caravane du Maghreb is composed of musicians Youssef Belbachir, Miloud Messabih and Redha Bendib. Belbachir has been making Moroccan music in Berlin with a wide variety of musicians for many years. Miloud Messabih from Algeria later joined him, playing the accordion and the large cylinder drum (T’Bal), among other instruments. Algerian percussionist Redha Bendib keeps the caravan moving to his unique beats. Together they interpret traditional songs from North African culture such as Gnawa, Chaabi and Amazigh with enthusiasm.

Miri Ben-Ari is a Grammy Award-Winning violinist, producer and UN Goodwill Ambassador of Music to the United Nations, originally from Israel. As a classically trained violinist who studied under Isaac Stern, she creates a revolutionary fusion of classical, Hip-Hop, soul and dance.

Notable collaborations include those with »Kanye West, Jay Z, Wyclef Jean, Alicia Keys, Wynton Marsalis, Britney Spears, Maroon 5, Akon, Patti Labelle, Brandy, Donna Summer, Janet Jackson, John Legend, Aventura, Diamond Platnumz, and Armin Van Buuren«, among others.

She has received many notable awards, among them the »Apollo Legend Award«, hosted by the Apollo theater in New York City, the »International Jewish Woman To Watch of 2007 Award«, the »2008 Israel Film Festival Visionary Award«, »The American Society for Yad Vashem Award«, the »Young & Powerful for Obama 2011 Rising Star Award«, the »Martin Luther King Award« as well as the »2012 Big Vision Awards«. In 2011, then First Lady Michelle Obama invited her to the White House to perform and a year later she was invited to perform for U.S. President Barack Obama. Her most recent collaboration with African artist Diamond Platnumz entitled Baila reached the 2019 top 40 number one position in Africa and won the 2019 Best Collaboration from African Entertainment Awards USA.

Violin
Miri Ben-Ari

Original Music
Miri Ben-Ari, Ohad Ben-Ari, Doron Plascow

Multimedia Show Design
Mirimode

Special Guest
Alaa Zouiten & La Caravane du Maghreb

© Iveta Rysava

Alaa Zouiten

© Melanie Stegemann

Caravane du Maghreb

© Maria Jose

Miri Ben-Ari

order ticketsSaturday TicketFestival Pass

Fri 25 April 20:00

Venue
radialsystem Halle

Tickets
14 € | 10 €

Length
1 hour 20 minutes

Language
N/A