→ next generation : formats

Piano Combo II – Satie

Nach Erik Saties Tod im Jahr 1925 betraten Freunde erstmals wieder seine Wohnung. Sie waren überrascht neben zahllosen Regenschirmen und einem chaotischen Durcheinander zwei aufeinandergestapelte Konzertflügel vorzufinden. Dieses Bild inspirierte die Pianistin Tamar Halperin und den Produzenten Guy Sternberg zu einem Album. Sie zerlegen Saties Kompositionen in Einzelstimmen, spielen sie auf unterschiedlichen Instrumenten wie Klavier, Glockenspiel oder Computer und stapeln die Versatzstücke wieder aufeinander. So entsteht der Satie-Sound von heute –jetzt erstmals in Berlin zu hören. Dazu Improvisationen sowie Musik von Debussy, John Cage und Chick Corea, ungewöhnlich präsentiert. 

Talmar Halperin, Piano & Keyboards

Guy Sternberg, Live Electronics

Biografie

Tamar Halperin tritt mit ihrem über fünf Jahrhunderte umfassenden Repertoire weltweit sowohl als Solistin als auch mit verschiedenen Kammergruppen auf. Sie trat unter anderem in der New York Carnegie und Alice Tully Hall, in der Londoner Wigmore Hall, im Amsterdamer Concertgebouw, in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus, den Festspielen, im Funkhaus und im Berghain Club auf. Zu ihren Festivalauftritten gehört das Bach-Fest in Leipzig, Edinburgh Festival, Montreux Jazz Festival und Musica Viva Australia. Dr.Tamar Halperin hat mit namhaften Musiker*innen und Ensembles zusammengearbeitet, darunter Andreas Scholl, Michael Wollny, Avi Avital, Francesco Tristano, Idan Raichel, Julian Pregardien, Theo Bleckmann, Marc Romboy, Jim McNeely, das English Concert Baroque Orchestra, der King’s College Choir, die Brooklyn Knights und die HR Jazz Bigband. Tamar Halperin wurde in Israel geboren und erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Juilliard School in New York, wo sie 2009 ihre Dissertation über Johann Sebastian Bach schrieb. Sie studierte außerdem an der Universität Tel Aviv und an der Schola Cantorum in Basel, wo sie sich auf Cembalo und Alte Musik spezialisierte. Im Fokus ihrer Tätigkeit steht Barockmusik, Tamar Halperin ist aber auch eine begeisterte Performerin der klassischen und zeitgenössischen Musik. Sie komponiert, arrangiert und spielt Pop, Jazz, elektronische und neue klassische Musik. Ihre Zusammenarbeit mit dem Jazzpianisten Michael Wollny mündete in einigen preisgekrönten Alben.

Guy Sternberg, geboren in Haifa, Israel, studierte klassische Musik an der Musikakademie der Universität Tel Aviv, wo er sich auf Kontrabass und Komposition spezialisierte. Neben seinem klassischen Musikstudium hat Guy mit der Produktion von Elektronik-, Pop-, Rock- und Jazzmusik begonnen, zunächst in Israel und später in Deutschland. Guy ist seit 1998 in Berlin ansässig und Gründer des Berliner LowSwing-Studios und des all-analogue-Plattenlabels. Er hat zahlreiche preisgekrönte Alben eingespielt und produziert, darunter das mit dem Echo ausgezeichnete Album „Wunderkammer“ und „Wanted and Wasted“ mit dem Star-Jazzpianisten Michael Wollny. Zu seinen Albumproduktionen zählen international renommierte Musiker wie das Omer Klein Trio, Andreas Scholl, Kurt Rosenwinkel, Feist, Giant Sand, Train, Kraft Klub (Platin-Rekord), Caspar (Platinum Record), Bosse (Gold Records), Boy, Tamar Halperin, Greg Cohen, Junior Boys, Jens Lekman, Prag, Kante, Arto Lindsay, Kreidler, Bela B, Maimilian Hecker, Keane, 2raumwohnung.

© Patrick HÅrlimann
© auf'em Bild

Ticket kaufen

Fr 12. Oktober 22:00

 

Veranstaltungsort
Radialsystem Studio C

Ticket
14 / 8 €

Dauer
1 Stunde

Sprache
N/A

→ next generation : formats

Piano Combo II – Satie

In 1925, After Erik Satie’s death, his friends entered his apartment and were amazed to find there, in addition to an astounding chaos and a large number of umbrellas, two grand pianos, stacked one on top of the other. 

The performance by Tamar Halperin and Guy Sternberg is the musical equivalent of this image, where a piano, electric keyboards, glockenspiel, and a computer build up a contemporary Satie sound. The concert presents music by Satie, Debussy, John Cage, and Chick Corea, while challenging the conventions of the classical piano recital format: Piano pieces are orchestrated for various keyboard instruments and electronic sounds, and performed in succession, for about 60 minutes without a break.

biography

Tamar Halperin With repertoire that ranges over five centuries, Dr. Tamar Halperin performs worldwide as a soloist and with various chamber groups. She appeared in such venues as New York’s Carnegie and Alice Tully Hall, London’s Wigmore Hall, Amsterdam Concertgebouw, and the Berlin Philharmonie, Konzerthaus, Festspiele, Funkhaus, and Berghain Club. Her festival appearances include Bach Festival in Leipzig; Edinburgh Festival; Montreux Jazz Festival; and Musica Viva Australia, among others. Tamar Halperin has collaborated with distinguished musicians and ensembles, including Andreas Scholl, Michael Wollny, Avi Avital, Francesco Tristano, Idan Raichel, Julian Pregardien, Theo Bleckmann, Marc Romboy, Jim McNeely, the English Concert Baroque orchestra, King’s College Choir, The Brooklyn Knights, and the HR jazz big band. Born in Israel, Tamar Halperin received her musical education at the Juilliard School in New York, where she obtained a Doctor’s degree in 2009, having written her dissertation on Johann Sebastian Bach. She also studied at Tel Aviv University and at the Schola Cantorum in Basel, Switzerland, where she further specialised in harpsichord and Early music. While the focus of her activities is Baroque music, Tamar Halperin is also an enthusiastic performer of classical and contemporary music. She has been composing, arranging, and performing pop, jazz, electronic, and new classical music. Her collaboration with Jazz pianist Michael Wollny led to the award-winning albums.

Born in Haifa, Israel, Guy Sternberg studied classical music at the music academy in Tel-Aviv university, where he specialized in double bass and composition. Alongside his classical music studies,  Guy has begun producing electronic, pop, rock, and jazz music, first in Israel, and later in Germany. Resident of Berlin since 1998, Guy is founder of Berlin-based LowSwing studio and all-analogue record label. he has recorded and produced numerous award-winning albums, including Echo awarded “Wunderkammer” and “Wanted and Wasted” with jazz star pianist Michael Wollny. His album productions include internationally renowned musicians, such as Omer Klein Trio, Andreas Scholl, Kurt Rosenwinkel, Feist, Giant Sand, Train, Kraft Klub (Platinum Record), Caspar (Platinum Record), Bosse (Gold Records), Boy, Tamar Halperin, Greg Cohen, Junior Boys, Jens Lekman, Prag, Kante, Arto Lindsay, Kreidler, Bela B, Maimilian Hecker, Keane, 2Raumwohnung.

© Gregor Hohenberg
© Guy Sternberg

order ticket

Fri 12 October 22:00

 

Venue
Radialsystem Studio C

Ticket
14 / 8 €

Length
1 hour

Language
N/A