Sliding thru the Opera

Einer bizarren Band aus zwei Posaunen und einem Klavier kommt die Sängerin abhanden. Verzweifelt versuchen die Musiker, die Vorstellung am Laufen zu halten. Im nun folgenden Dialog zwischen Text und Musik berühren sie schlichte aber bedeutsame Aspekte des Lebens. Hinter der unterhaltsamen Fassade verbergen sich Anspielungen auf kanonische Werke. Dabei stellt das Stück die Kunstform Oper grundsätzlich in Frage, indem es die Musiker in Gespräche über die Absurdität ihrer Texte verwickelt sowie ihre visuelle Extravaganz, theatralische Dramatik, exzessiven Budgets und die seitens der Musikindustrie fehlende Wertschätzung gegenüber Musikern, die oftmals wie ersetzbare Schachfiguren behandelt werden, hervorhebt.

Heraus kommt eine Dekonstruktion des Operngenres, hinreißend komisch, voll leiser Melancholie und kritischer Fragen an den Kunstbetrieb.

»Wie soll man die Zauberflöte verstehen ohne die Worte, hä?« – »Niemand versteht die Zauberflöte. Irgendjemand hier, der die Zauberflöte versteht?«

Biografien

Lars Karlin, geboren in Schweden, ist Posaunist und Arrangeur, der im Alter von zwölf Jahren sein Studium in Stockholm begann. Er setzte sein Studium an der UdK Berlin fort, wo er mit einem Master-Abschluss abschloss. Lars wurde bei zahlreichen internationalen Wettbewerben mit Spitzenpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem ersten Preis beim Deutschen Musikwettbewerb 2011. Seit 2015 hat Lars eine Solo-Posaunen-Position im Konzerthaus Orchester Berlin und wurde »Yamaha Artist 2018«.

Er ist mit Orchestern auf der ganzen Welt aufgetreten, wie z.B. der Norwegischen Philharmonie, dem Königlich Schwedischen Opernorchester, dem Polnischen Nationalen Kammerorchester, den Bamberger Symphonikern, der Staatsoper Hannover, der Komischen Oper Berlin, der Deutschen Oper Berlin, dem DSO Berlin, dem RSB Berlin und dem Mahler Chamber Orchestra. 2007 war Lars Karlin Mitbegründer des preisgekrönten »Ensembles Posauneneinheit Hannover«.

Tomer Maschkowski wurde in einer israelische Familie 1982 in Rotterdam geboren. Er studierte an der Rotterdamer Universität der Künste und wurde später in die Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin und das West-Eastern Divan Orchestra aufgenommen, wo er unter der Leitung von Daniel Barenboim arbeitete. Seit 2012 ist er als Bassposaunist beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin tätig. Er gastiert regelmäßig bei renommierten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Leipziger Gewandhausorchester, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin und dem Boston Symphony Orchestra. Maschkowski ist seit 2018 »Yamaha Artist« und Mitglied verschiedener Blasensembles wie dem International Trombone Ensemble, dem Berlin Trombone Quartet und dem Posaunen-Ensemble »Trombone Unit Hannover«, mit dem er 2011 den Ersten Preis beim Deutschen Musikwettbewerb gewann. Darüber hinaus gastiert er regelmäßig beim Brass Ensemble der Berliner Philharmoniker sowie beim Lucerne Festival Brass Ensemble.

Ohad Ben-Ari, ein in Israel geborener Pianist und Komponist, trat bereits als 12-Jähriger mit dem Israeli Philharmonic Orchestra und dem Israeli Chamber Orchestra auf. Nur ein Jahr später nahm er sein Studium an der Universität Tel Aviv auf. Dort studierte er Klavier und Komposition, später auch Orchestration und Dirigat. Als Pianist gewann Ben-Ari mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben wie dem ARDWettbewerb und dem Arthur Rubinstein Wettbewerb, woraufhin er Einladungen von herausragenden Orchestern und Ensembles in der ganzen Welt erhielt.

1996 zog Ben-Ari in die USA um dort seine Karriere als Musikproduzent im Bereich der populären Musik voranzutreiben. Er arbeitete mit amerikanischen Popkünstlern wie Kanye West, Mya oder Wyclef Jean, trat in landesweit ausgestrahlten Fernsehsendungen auf und nahm Platten sowohl mit Rock- als auch mit Pop- und Hiphop-Musik auf, mit welchen er seine große stilistische Bandbreite unter Beweis stellte. Großen Erfolg hatte seine musikalische Zusammenarbeit mit seiner Schwester, der Geigerin und Grammy -Preisträgerin Miri Ben-Ari.

Ohad Ben-Ari lebt seit 2010 mit seiner Familie in Berlin, wo er seine Tätigkeit als Pianist und Komponist ausübt. Häufig konzertiert er mit den Violinisten Guy Braunstein und Noah Bendix-Balgley sowie auch mit Mandolinist Avi Avital. Weitere Arbeiten entstanden mit anderen renommierten Musikern wie Sol Gabetta, Andreas Ottensamer, Alisa Weilerstein, Emmanuel Pahud, Magdalena Kožená und Yuja Wang. Zwischen 2011-16 war Ben-Ari künstlerischer Leiter des Rolandseck Festivals. Heute ist er künstlerischer Leiter des ID Festival Berlin, das er 2014 mit der Unterstützung des Deutschen Bundestages ins Leben rief. Im selben Jahr wurde Ben-Ari von Sir Simon Rattle als Solist mit den Berliner Philharmonikern eingeladen. Ben-Aris Originalwerke und Transkriptionen werden weltweit aufgeführt. Gemeinsam mit den Hamburger Symphonikern feierte Ben-Aris Originalwerk für Klavier und Orchester, Tips, Anfang 2013 seine Premiere. Sein Marimba-Konzert wurde 2014 in Tokyo uraufgeführt. 2015 wurde sein Werk Geigen der Hoffnung von den Berliner Philharmonikern beauftragt und vorgetragen. Seine aktuelle Komposition, das Messe di Requiem , wurde in dieser Spielzeit in Hamburg uraufgeführt

Dramaturgie
François Regis

Deutsche Fassung
Marcel Höfs

Künstlerische Mitarbeit
Ariel Nil Levy

Musik
Rossini, Mozart, Bizet, Wagner, Prokofiev and Quincy Jones

Tenor/Alt Posaunen
Lars Karlin

Bass Posaune
Tomer Maschkowski

Klavier
Ohad Ben-Ari

© Chris Day

Lars Karlin

© Susann Ziegler

Tomer Maschkowski

© Do Hyung Kim

Ohad Ben-Ari

Eintritt frei

Fr 24. April 18:30

Veranstaltungsort
radialsystem Halle

Tickets
Eintritt frei

Dauer
60 Minuten, ohne Pause

Sprache
Deutsch

Sliding thru the Opera

A bizarre band of two trombonists and a pianist cope with losing a lead singer. The musicians desperately try to keep the show going. In the following dialogue between text and music they touch on simple but significant aspects of life. Underneath an overall entertaining facade one will detect allusions to canonical works of art. The piece overall questions the opera medium, pointing at the absurdity of its texts, its visual extravagance, histrionic dramatism, excessive budgets and the music-industry’s lack of appreciation for musicians, often treating them as replaceable pawns.

The result is a deconstruction of the opera genre, ravishingly funny, full of quiet melancholy and critical questions about the art world.

»How will you understand The Magic Flute without words, huh?« – »What? As if someone understands The Magic Flute?«

biography

Lars Karlin, born in Sweden, is a trombonist and arranger who began his studies in Stockholm at the age of twelve. He continued his studies at the UdK Berlin, where he graduated with a Master’s degree. Lars has been awarded top prizes at numerous international competitions, among them the first prize at the 2011 Deutsche Musikwettbewerb. Since 2015, Lars holds a solo-trombone position at the Konzerthaus Orchester Berlin and in 2018 became a »Yamaha Artist «. 

He has performed with orchestras around the globe, such as the Norwegian Philharmonic Orchestra, The Royal Swedish Opera Orchestra, the Polish National Chamber Orchestra, Bamberger Symphoniker, Staatsoper Hannover, Komische Oper Berlin, Deutsche Oper Berlin, DSO Berlin, RSB Berlin and the Mahler Chamber Orchestra. In 2007, Lars Karlin co-founded the award winning ensemble »Trombone Unit Hannover«.

Tomer Maschkowski was born into an Israeli family in Rotterdam in 1982. He studied at the Rotterdam University of the Arts and was later accepted into the Orchestra Academy of the Staatskapelle Berlin and the West-Eastern Divan Orchestra, where he worked under the direction of Daniel Barenboim. Since 2012, he has performed as a trombonist with the Deutsches Symphonie-Orchester Berlin. He regularly makes guest appearances with renowned orchestras such as the Berlin Philharmonic, the Concertgebouw Orchestra Amsterdam, the Leipzig Gewandhaus Orchestra, the Orchestra of the Deutsche Oper Berlin and the Boston Symphony Orchestra. Maschkowski became a »Yamaha Artist« in 2018 and is a member of various wind ensembles such as the International Trombone Ensemble, the Berlin Trombone Quartet and the ensemble »Trombone Unit Hannover«, with which he won first prize at the Deutscher Musikwettbewerb in 2011. In addition, he makes regular appearances with the Brass Ensemble of the Berlin Philharmonic and the Lucerne Festival Brass Ensemble.

Ohad Ben-Ari, Israeli-born pianist and composer. Ohad Ben-Ari’s career has begun when he was 12 years old with performances as a soloist with the Israeli Philharmonic Orchestra and the Israeli Chamber Orchestra. The following year, Ohad was officially enrolled as a student at the Tel-Aviv University, where he studied piano and composition, and later also conducting and scoring. As a pianist, Ohad has won numerous top prizes at international competitions, among them the ARD Competition and the coveted Arthur Rubinstein Master Competition. As a result, he received many invitations to appear as a soloist with Orchestras and with chamber music ensembles all around the world.

Since 2010, Ohad Ben-Ari has been residing with his family in Berlin, where he continues his extensive work as a pianist and a composer. He partners frequently with violinists Guy Braunstein and Noah Bendix-Balgley, as well as with mandolinist Avi Avital. He also collaborates with other world-renown classical musicians such as Sol Gabetta, Andreas Ottensamer, Alisa Weilerstein, Emmanuel Pahud, Magdalena Kožená and Yuja Wang. In the years 2011-2016, Ben-Ari has served as the artistic director of the Rolandseck Chamber Music Festival. Ohad currently serves as the director of the “ID Festival Berlin”, which he founded with the support of the German government in 2014. That same year, a debut solo performance of H.W. Henze’s “Requiem” took place with the Berlin Philharmonic Orchestra, under the baton of Sir Simon Rattle.

Ohad Ben-Ari’s compositions and transcriptions are performed world-wide by leading musicians. His first major original work, “Tips”, has seen its debut in 2013 with the Hamburg Symphony. In 2014, his “Concerto for Marimba” was premiered in Tokyo by the Japan Philharmonic Orchestra and “Violins of Hope” was commissioned and performed by the Berliner Philharmoniker in 2015. His latest epic, “Messe di Requiem”, has premiered this season in Hamburg.

Dramaturgy
François Regis

Music
Rossini, Mozart, Bizet, Wagner, Prokofiev and Quincy Jones

Tenor/Alto Trombones
Lars Karlin

Bass Trombone
Tomer Maschkowski

Piano
Ohad Ben-Ari

© Chris Day
© Susann Ziegler
© Do Hyung Kim
free admission

Fri 24 April 19:00

Venue
radialsystem Halle

Tickets
Free Admission

Length
60 minutes, no intermission

Language
German