»Wu Seyen di Chayes?«

»Wu Seyen di Chayes?«

Eine dysphorische Analyse für Zuschauer*innen, die genug von Heinz Sielmanns Tierwelt haben.

ANALI GOLDBERG, die queere Psychoanalytiker*in des Berliner Nachtlebens, sorgt sich sehr um die armen Kreaturen, denen der Eintritt in den Club verwehrt wurde: um den Pinkwashed Flamingo und seine wundersame Fähigkeit tödliche Säure zu trinken, den genderfluiden Tintenfisch, der sich aus sexueller Vergnügungslust mal als Mann mal als Frau verkleidet, die ausgestorbene extravagante Seekuh aus der Gattung der Sirenen und um viele weitere ungewöhnliche Tiere. Der Mythos der Arche Noah erfährt eine etwas andere, queere Lesart: Eines Tages, so glaubt ANALI GOLDBERG, werden die Tiere sich vereinen und eine neue, alternative und inklusive Weltordnung schaffen, in der alle Zoos geschlossen werden und nur noch Clubs existieren.

ANALI GOLDBERG erblickte 2017 in einem Berliner Club das Licht der Welt. Anali ist eine ältere Frau mit großem Mund, hängenden Brüsten und einer warmen tiefen Stimme. Immer von einer Parfümwolke umhüllt, bewegt sie sich wie ein Chamäleon von einer Toilettenkabine zur nächsten, während sie ihren Hit »I gave all my drugs to heterosexual men« zum Besten gibt. Nach einer lebenslangen Suche hat sie ihre Berufung gefunden – denen eine Stimme zu geben, die keine haben: den Tieren.  In »Wu Seyen di Chayes?« (Jiddisch für »Wo sind die Tiere?«) nimmt ANALI GOLDBERG das Publikum mit auf eine aufregende Entdeckungsreise in ihr Dorf, wo die Wurzeln ihres Mitgefühls für Tiere liegen. 

Präsentiert von

Biografie

Ariel Nil Levy wurde 1977 in Tel Aviv geboren. Seit 2001 lebt in Berlin und arbeitet als freischaffender Schauspieler, Synchronsprecher, Performer und Dramaturg u.a. an der Volksbühne Berlin, dem Schauspiel Frankfurt, dem Schauspielhaus Wien, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Ballhaus Naunynstraße, dem Mousonturm Frankfurt, dem Theater Thikwa Berlin, dem Theater Heidelberg, dem English Theatre Berlin, dem Theater am Kurfürstendamm. Seine Originalproduktion »Schweigeminute« wurde 2010 beim Internationalen Fringe Theatre Festival in Acre in der Kategorie »Bestes Stück« ausgezeichnet. Im Jahr 2012 hat er mit dem Stück »Polio« einen weiteren Preis gewonnen. Neben seiner Bühnenarbeit hat Ariel Nil Levy auch in Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Kürzlich hat er eine der Hauptfiguren im Film »Murer – Anatomie eines Prozesses« dargestellt. Der Film wurde mit dem österreichischen Filmpreis 2019 als Bester Film ausgezeichnet sowie als Bester Film beim Filmfestival Diagonale 2018 in Graz. Sein Alter Ego ANALI GOLDBERG macht seit 2017 erfolgreich die Berliner Club- und Comedy-Szene unsicher.

Deana Mik is an up-and-coming electronic music producer from Tel Aviv. Using inspiration from an array of genres, his way of expressing emotions through music creates a unique progressive experience that will make you move your body. 

Deana Mik ist ein aufstrebender Produzent elektronischer Musik aus Tel Aviv. Seine Art, Emotionen durch Musik auszudrücken, wird von verschiedenen Genres inspiriert und schafft ein einzigartiges progressives Erlebnis, das Körper in Bewegung versetzt. 

Kiki Morse ist Gründungsmitglied des feministischen und künstlerischen Ensembles »Chicks on Speed«. Sie ist das lyrische Mastermind hinter den Titeln »Glamour Girl« und »Coventry« sowie die Kostümbildnerin für die Bühnenoutfits der Band. Nachdem sie zehn Jahre lang mit der Gruppe zusammengearbeitet hatte, beschloss Morse, eine Solokarriere als Musiker und DJ zu starten. Heute lebt sie in Berlin und ist ein fester Bestandteil der berüchtigten Club-Szene.

Norbert Pape arbeitet als freischaffender Künstler im Bereich der Darstellenden Künste. Zudem setzt er sich durch seine Arbeit an ID_Frankfurt, Tanzpanorama und dem Entwurf für ein zukunftsorientiertes Haus für Proben und Forschung für das Entstehen eines Umfelds ein, welches zeitgemäße Produktions- und Arbeitsweisen, Inhalte und Ästhetiken und ihrer Vermittlung im Bereich Zeitgenössischer Tanz, Choreographie und Performance fördert; ein Umfeld, welches es Künstler_innen ermöglicht neue Formate zu entwickeln und neue Arbeitsfelder auszuloten.

Fábio M. Silva ist eine*r interdisziplinäre*r Künstler*in, mit dem Arbeitsschwerpunkt der autobiographischen Dekonstruktion von Identitäts- und Normativitätskonzepten. Ihre Arbeit reicht von einzigartigen geschlechtslosen Modestücken bis hin zu Durational Performance und Experimentalfilm. M. Silvas Arbeiten wurden u.a. im Haus der Kulturen der Welt, den KW Institute for Contemporary Art und dem Hamburger Bahnhof Berlin, beim Stockholm Fringe Festival und der Biennale Venedig ausgestellt. 

Konzept, Text, Performance, Produktion
Ariel Nil Levy aka ANALI GOLDBERG

Lichtdesign
N.N.

Choreografie
Norbert Pape

Kostümbild & Teaser Trailer
Fábio M Silva

Originalmusik
Kiki Moorse & Dean Michelson aka Deanamik

Fotografie
Roni Lugassi

©Merav Maroodi
tickets kaufen

Fr 24. April 22:00

Sa 25. April 22:00

Veranstaltungsort
radialsystem Studio A

Tickets
12 € | 8 €

Dauer
1 Stunde 20 Minuten

Sprache
Englisch

»Wu Seyen di Chayes?«

»Wu Seyen di Chayes?«

A dysphoric analysis for viewers who have had enough of Sir David Attenborough’s’BBC Nature documentary. ANALI GOLDBERG, the queer psychoanalyst of Berlin’s’nightlife, is very concerned about the poor creatures who have been denied entry to the club: the Pinkwashed Flamingo and its wondrous ability to drink deadly acid, the gender fluid cuttlefish who dresses up as a man or woman for sexual pleasure, the extinct flamboyant Sirenian seacow and many other unusual animals. The myth of Noah’s’ Ark experiences a somewhat different, queer reading: One day, ANALI GOLDBERG believes, the animals will unite and create a new, alternative and inclusive world order, in which no zoos but only clubs would exist.

ANALI GOLDBERG saw the light of day in 2017 in a Berlin club. Anali is an older woman with a big mouth, sagging breasts and a warm deep voice. Always enveloped by a cloud of perfume, she moves like a chameleon from one toilet cubicle to the next while she performs her hit »I gave all my drugs to heterosexual men«. After a lifelong search, she has found her calling – –o give a voice to those who have none: animals. In »Wu Seyen di Chayes?« (Yiddish for »Where are the animals?«) ANALI GOLDBERG goes back to her village and takes the audience with her on an exciting journey of discovery, where the roots of her compassion towards animals have started.

Presented by

biography

Ariel Nil Levy was born in 1977 in Tel Aviv. Since 2001 he has been living in Berlin and working as a freelance actor, voice actor, performer and dramaturg among many others in the Volksbühne Berlin, Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Wien, Badischen Staatstheater Karlsruhe, Ballhaus Naunynstraße, Mousonturm Frankfurt, Theater Thikwa Berlin, Theater Heidelberg, English Theatre Berlin, Theater am Kurfürstendamm. His original production »Schweigeminute« won an award in the category Best Play at the Acre International Fringe Theatre Festival in 2010. In 2012 he has won a further award with the piece »Polio«. In addition to his stage work Ariel Nil Levy has acted also on film and television productions on mainstream TV channels. He has recently portrayed one of the leading characters in the film »Murer – Anatomie eines Prozesses«. The film won the Best Film Award in the 2019 Österreichischer Filmpreis as well as the Best Film at the 2018 Diagonale Film Festival in Graz. Since 2017 his alter ego ANALI GOLDBERG has been successfully making the Berlin club and comedy scene insecure.

Deana Mik is an up-and-coming electronic music producer from Tel Aviv. Using inspiration from an array of genres, his way of expressing emotions through music creates a unique progressive experience that will make you move your body. 

Deana Mik ist ein aufstrebender Produzent elektronischer Musik aus Tel Aviv. Seine Art, Emotionen durch Musik auszudrücken, wird von verschiedenen Genres inspiriert und schafft ein einzigartiges progressives Erlebnis, das Körper in Bewegung versetzt. 

Kiki Morse is a founding member of the feminist and fine art ensemble »Chicks on Speed«. She is the lyrical mastermind behind the tracks »Glamour Girl« and »Coventry«, among others, as well as the costume designer for the band’s stage outfits. After having worked with the group for ten years, Morse decided to start a solo career as a musician and DJ. She currently lives in Berlin and is an integral part of its infamous club scene.

Norbert Pape works as a freelance artist in the field of performing arts. In addition to his work for ID_Frankfurt, Tanzpanorama and the design of a future-oriented house for rehearsals and research, he is also committed to creating an environment that promotes contemporary production and working methods, content and aesthetics and their mediation in the fields of contemporary dance, choreography and performance; an environment that enables artists to develop new formats and explore new fields of work.

Fábio M. Silva is an interdisciplinary artist working on autobiographical deconstruction of identity and normativity concepts. Their work ranges from unique genderless fashion pieces to durational performance and experimental film. M. Silva’s work has been exhibited at Haus der Kulturen der Welt, KW Institute for Contemporary Art and Hamburger Bahnhof Berlin, Stockholm Fringe Festival and The Venice Biennale, among others.

Concept, Text, Performance, Production
Ariel Nil Levy aka ANALI GOLDBERG

Lighting Design
N.N.

Choreography
Norbert Pape

Costume Design & Teaser Trailer
Fábio M Silva

Original Music
Kiki Moorse & Dean Michelson aka Deanamik

Photography
Roni Lugassi

© Merav Maroodi
order tickets

Fri 24 April 22:00

Sat 25 April 22:00

Venue
radialsystem Studio A

Tickets
12 € | 8 €

Length
1 hour 20 minutes, no intermission

Language
English